Urnenkapellen

Lage in der Kirche

Die Urnenkapellen wurden in den beiden Seitenschiffen untergebracht. Diese Anordnung lädt zum Verweilen ein, abgeschirmt von anderen Bereichen der Kirche.

__________________________________________________________

Die Kapellen wurden nach Heiligen benannt

Die zehn Kapellen wurden nach Heiligen benannt, denen eine besondere Bedeutung in der Pfarrei Maria Schutz zukommt. So wurden u. a. die Patrozinien aller Kirchen der 2016 zusammengelegten Gemeinden berücksichtigt, auch wenn die Kirchen zum Teil nicht mehr bestehen.

Die Urnenwände bilden jeweils den rechten und linken Abschluss einer Kapelle. Die nach Osten gerichtete Kapellenwand (Richtung Altar) heißt immer "Alpha"- und die nach Westen "Omega"-Wand.

__________________________________________________________

Wände mit Einzel- und Doppelkammern

In den oben rot markierten Wänden befinden sich die Einzelgrabkammern. Durch eine Reservierung neben-/unter-/übereinander liegender Kammern können aber auch hier Doppel- oder Mehrfachgrabstätten gebildet werden.

In den Grabkammern der äußeren Wände (oben rot markiert) ist  Platz für zwei oder auf Wunsch auch drei Urnen.